Zutaten
120g weiche Butter, 5 El brauner Zucker, 1 getrenntes Ei, 150g Mehl, 1 Tl gem. zimt, 1/2 Tl gem. Ingwer, 1/4 Tl frisch gem. Muskatnuß, 1/4 Tl gem. Nelken, 2 El Kristallzucker
Zubereitung
Also erstmal den Ofen auf 180°C vorheizen und die Backbleche vorbereiten - sprich Backpapier drauflegen *hihi* - mit einfetten und so wird das bei mir nichts, da krieg ich die Kekse nie wieder runter vom Blech.
Also nun denn, die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. 2 El Eiweiß beiseite legen hm ich glaub dafür nehm ich ein extra Ei das abmessen wird doch wieder nichts. Das restliche Eiweiß und Eigelb dazugeben und untermischen. Das Mehl mit den Gewürzen vermengen und alles zusammen zu einem schönem Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie eingewickelt in den Kühlschrank tun - in dem mal wieder kein Platz ist - naja leg ich den Keksteig für ne Stunde auf den Balkon da ist es auch schön kalt, darf ihn da nur nicht vergessen sonst wirds nichts mit Keksen. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünnausrollen, aber nicht zu dünn und mit den Keksausstechern ausstechen und aufs Backblech legen nun mit dem eiweiß bestreichen und mit dem Kristallzucker bestreuen. 10-12 backen.
Laut Rezeptangabe soll man um die 20 Stück rauskriegen, aber so wie ich meine Kids kenne werden das eher weniger sein, weil sie mal wieder den Teig so futtern, also werde ich wohl die doppelte Menge machen müssen.
Hier hab ich noch einpaar Keksrezepte mehr, aber wie ich grade festgestellt habe, bin ich mal wieder nicht weitergekommen auf den Seiten, da fehlt noch eine Menge. Also noch ein Punkt auf meiner To-Do-Liste in diesem Jahr

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen