Donnerstag, 11. Dezember 2008

Möhrenauflauf

Hatte noch soviele Möhren da. Und da ich Weihnachten alleine bin (Kids fliegen mit meiner Mom nach Finnland zu meinem Vater über Weihnachten) dachte ich mir mache ich vorab schon mal ein halbes Weihnachtsessen.





Zu Weihnachten gibt es bei uns immer Weihnachtsschinken. Als Beilagen gibts dann immer Möhrenauflauf, Steckrübenauflauf, Erbsen und Möhrengemüse, Kartoffeln, Soße, Preiselbeeren, gebeizter Lachs und Dill-Senf-Soße, Rote Beete Salat, Italienischer Salat, Heringshäppchen, Pulla, Windmühlen, Leberauflauf, Viispipuuro, Finnisches Brot und Piroggen.





Da ich aber nur Möhren hatte, habe ich dann mal den Auflauf gemacht.





Man braucht dazu Möhren, Milchreis, Zuckerrübensirup, Ei, Salz, Pfeffer, Semmelbrösel, Butter





Also zuerst kocht man den Milchreis in Wasser. Abgießen und beiseite stellen. Zur gleichen Zeit werden auch die Möhren gekocht schön weich aber nicht zerkochen. Die Möhren abgießen, aber das Wasser nicht weggießen davon brauchen wir noch was von. Die Möhren werden dann im Mixer püriert (hier gibt man bisschen Möhrenwasser zu dann gehts im Mixer besser voran), aber nicht zu doll soll nur musig sein lurz vor Babybrei konsistenz. Dann den Möhrenmus mit dem Reis vermischen. Je nachdem wie viel Möhren man hat 1tl - 1 El Zuckerrübensirup reingeben. Gibt ne schöne Farbe und einen leichten Geschmack von Zuckerrübe, soll nicht süß werden. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Man kann auch bisschen Muskat reingeben muss aber nicht. 1 Ei und wenn es zu flüssig ist Semmelbrösel bis es wieder musig ist. Das wird dann in Auflaufformen oder Aluformen gefüllt. Semmelbrösel obendrauf streuen, Butterflocken und bei 180-200°C im Backofen auf der untersten - mittleren Schiene 30 min. fertig garen.



Keine Kommentare: