Donnerstag, 11. Dezember 2008

Omena Pirakka

und weils so schön ist und ich noch ganz viele Äpfel hatte, die von meinen Kids nicht mehr gegessen werden weil die Pelle schon bisschen falten geschlagen hat ;) hab eich auch noch einen Apfelkuchen gebacken.





Hierzu brauch man für den Teig 150g Butter oder Margarine und 200g Zucker, diese werden schaumig geschlagen dann gibt man 2 Eier dazu und 6dl Mehl (habe die Maßlöffel von Ikea ), 4tl Backpulver (ich nehm aber immer den ganzen Beutel weil angefangene Beutel Backpulver werden irgendwie nicht aufgebraucht bei uns) Alles gut vermengen. Den Teig kann man nicht so gut ausrollen. Dann eine Backform oder auch auflaufform fetten und mehlieren (man könnte anstelle von dem Mehl auch geriebene Nüsse nehmen) hier rein wird der Teig flach reingedrückt, immer wieder bisschen mit Mehl bestäuben oder die Finger in Mehl dann klebt der Teig nicht zu sehr an den Fingern.





Für den Belag die Äpfel schälen , vierteln , entkernen und in Spalten schneiden aber nicht zu fein und auf den Teig schon eng aneinander legen. Mit Zucker und Zimt bestreuen.


2-3dl süße Sahne auf die Äpfel gießen (Man könnte auch anstelle von Sahne Milch nehmen, dann müssen aber noch 2-3 Eigelbe mit reingequirlt werden. Oder man nimmt anstelle von Sahne Schmand mit etwas Milch verquirlt) Ich habe diesmal keine Sahne drauf gemacht (hatte nämlich weder das eine noch das andere) dafür habe ich den restlichen Teig in drei Bahnen über den Kuchen gelegt. Das ganze wird dann bei 175-200°C ca. 30 min. auf der mittleren Schiene gebacken.





Dazu gibts dann Vanillesauce oder Vanilleeis.



Keine Kommentare: